Wir danken unseren zahlreichen Kund_innen und Partnerunternehmen und allen, die Synergy Consult in den letzten 15 Jahren begleitet haben, für diese aufregende und ereignisreiche Zeit! Über die zahlreichen Aktivitäten im Rahmen des Jubiläumsjahres werden wir Sie regelmäßig in unserem Newsletter informieren.
Den kulturellen Wandel beschleunigen: mit Allyship
Allyship unterstützt Ihr Unternehmen, die Ziele des Diversity Managements zu stärken und zu verankern. Wir begleiten Sie dabei, Allies (Verbündete) unter Ihren Mitarbeitenden zu identifizieren, zu schulen und zu fördern.
Synergy Consult steht für Diversity-Beratung der ersten Stunde. Seit 2009 beraten wir zu Equity, Diversity und Inclusion und haben dazu beigetragen, das Thema in Deutschland mit aufzubauen. Aus Erfahrung wissen wir, wie Veränderung gelingt.
Die Mitarbeiterbefragung – ein wirkungsvolles Analysetool!
Mit unserer Mitarbeiterbefragung erhalten Sie neben Daten über die Zusammensetzung Ihrer Belegschaft vor allem Einblicke in die Bedürfnisse und Probleme Ihrer Mitarbeitenden sowie in die gelebte Unternehmenskultur.
Gelebte Vielfalt als Erfolgsfaktor einsetzen – dabei unterstützen wir Sie mit flexiblen Werkzeugen und vielschichtigem Know-how. Ob Dax-Konzern, mittelständisches Unternehmen oder Start-up: Unsere Berater_innen begleiten Sie dabei, eine wertschätzende Kultur zu schaffen, in der sich Potenziale entfalten können. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Maßnahmen und Strategien, die zu den Werten und Bedürfnissen Ihres Unternehmens passen. Betrachten Sie uns als Ihre helfende Hand, die Themen anpackt, mit viel Feingefühl gestaltet und Veränderungen herbeiführt.
Eins plus eins ist mehr als zwei
Über Diversity, Equity und Inclusion – also über Vielfalt, Chancengleichheit und konstruktives Miteinander – entstehen Synergien. Da ergibt das Gesamte mehr als die Summe der Einzelteile. Vielfalt steht für einen Business Case und sorgt für:
Vielfalt bedeutet Wandel. Wir begleiten und beraten Sie maßgeschneidert in allen Phasen des Change-Prozesses – von Audit über Strategie bis zur Zielkontrolle.
Vielfalt bedeutet Austausch. Unser Netzwerk ‚Synergie durch Vielfalt‘ bringt Diversity-Praktiker_innen zusammen – ein Ort für Best Practice, Dialog und Wissen.
15
Jahre Synergy Consult
320
Beratungsprojekte
5605
Trainingsteilnehmer_innen
Ob Audits, Strategieentwicklung, Projektmanagement oder Trainings – bei jedem Schritt zu mehr Vielfalt sind wir an Ihrer Seite.
Haben Sie Interesse an einem Informationsgespräch?
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
„Kein Mensch ist eine Insel; jeder Mensch ist ein Teil des Kontinents, ein Teil des Ganzen.“
– John Donne
Bernise Rivière ist Assistentin und Netzwerkkoordinatorin bei Synergy Consult. In ihrer Rolle unterstützt sie unsere Beratungsprojekte und sorgt dafür, dass unser Netzwerk ‚Synergie durch Vielfalt‘ lebendig gestaltet wird. Ihr Fokus liegt auf den Themen Diversity, Inklusion und Equity, die sie nicht nur beruflich, sondern auch ehrenamtlich mit großem Engagement vorantreibt.
Als gebürtige Kanadierin, die seit über 25 Jahren in Deutschland lebt, schätzt Bernise die Vielfalt und die Perspektiven verschiedener Kulturen. In Québec führte sie eine private Praxis als Hörgeräte-Spezialistin und half Menschen mit Behinderungen, sich in die Gesellschaft zu integrieren – eine Erfahrung, die ihr tiefes Verständnis für individuelle Unterstützung prägte. In Deutschland hat Bernise umfangreiche Erfahrungen im Projektmanagement gesammelt und eine Weiterbildung in Projektmanagement & Nachhaltigkeit an der IU Akademie absolviert. Zusätzlich hat sie eine Weiterbildung in der Konzeption und Organisation von Events bei Cimdata absgeschlossen. „Mein Ziel in all meinen Tätigkeiten ist es, eine offene und unterstützende Unternehmenskultur zu fördern, in der jeder Mensch respektiert, einbezogen und unabhängig von Unterschieden wertgeschätzt wird“.
MAN: Strategie-Entwicklung zu D&I
Um bei MAN, einem international tätigen Konzern der Automobilbranche, die Geschäftsstrategie hinsichtlich Diversity zu stärken, galt es, Ziele zu definieren und Leitplanken zu setzen.
Synergy Consult wurde mit der Entwicklung einer Diversity-Strategie beauftragt.
Zusammen mit den Schlüsselpersonen der verschiedenen Bereiche erarbeiteten wir Ziele, Nutzen, eine Diversity-Definition, Handlungsfelder und definierten Stakeholder.
Für die Verankerung von Diversity im Unternehmen identifizierten wir die Schnittstellen zu anderen Projekten.
Als Kernpunkt arbeiteten wir die Innovation, die durch Vielfalt entsteht, als Hebel für den Geschäftserfolg heraus.
Aus den Ergebnissen entwickelten wir ein umfassendes Diversity-Konzept, welches die Grundlage für die Vorstandsvorlage bot.
Wir erstellten ein Konzept zur Benennung eines Executive Sponsors für Diversity.
Als Entscheidungsgrundlage für weitere Diversity-Aktivitäten lieferten wir Recherchen zu Benchmarks.
DEG: Steigerung des Anteils von Frauen in Führung
Die DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH – ist eine mittelständische Tochter der KfW. Als international tätige Bank mit gesellschaftlichem Auftrag war es ihr ein Anliegen, Chancengerechtigkeit zu ermöglichen.
Der Auftrag an Synergy Consult lautete, den Anteil von Frauen in der Führung zu steigern. Wir arbeiteten eng mit der Geschäftsleitung, der Personalleitung und dem Betriebsrat zusammen. Unser Erfolg: Innerhalb von eineinhalb Jahren verdoppelte sich der Frauenanteil auf allen Berichtsebenen.
So gingen wir vor:
Zu Beginn führten wir eine Ursachenanalyse auf Basis qualitativer und quantitativer Methoden durch, um Handlungsfelder zu identifizieren.
Es folgte ein Strategie-Workshop mit der Geschäftsleitung und ausgewählten Stakeholdern, um die Ergebnisse zu diskutieren und die Richtung festzulegen.
Parallel wurde ein passgenauer Maßnahmenkatalog entwickelt, der Aktivitäten von Stunde Null bis ins dritte Jahr definierte.
Wesentlich war die Integration von Diversity, Equity und Inclusion in Zielvereinbarungs- und Mitarbeitergesprächen.
Um nachhaltige Fortschritte zu sichern, wurde eine jährliche Fortschrittskontrolle eingeführt.
In einem Business Case stellte Synergy Consult Gewinne für das Unternehmen dar.
Quoniam Asset Management: Learning Journey
Um die Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen, erkannten die Geschäftsführung und die Leiterin für Kultur, Diversity und Change, dass die Ressource Vielfalt noch stärker zu nutzen ist. Die Grundlage: Ein Verständnis für den Nutzen von D&I in der Organisation zu etablieren und die Kompetenz zum Umgang mit Vielfalt zu entwickeln.
Wir schlugen eine Learning Journey vor: Statt punktueller Trainings legten wir Wert darauf, sämtliche Beteiligte dort abzuholen, wo sie standen und sie in ihrem Veränderungsprozess bezüglich Einstellung und Verhalten individuell zu begleiten.
Folgende Schritte führten wir durch:
Zu Beginn erhoben wir mit Fokusgruppen den wirklichen Bedarf: Welche Themen brennen bei den Führungskräften? Wo liegen Handlungsfelder für Teams?
Um den Business Case zu verdeutlichen, leiteten wir mit dem Management Team die D&I-Ziele von der Geschäftsstrategie ab.
Führungskräfte als Gestalter_innen sind ein zentraler Schlüssel – daher erarbeiteten wir mit ihnen, wie Inclusive Leaderhip gelebt werden kann.
Im Anschluss erhielten alle Führungskräfte mit ihren Teams eine D&I Session, um konkrete Maßnahmen zu entwickeln und diese sofort umzusetzen.
Diese Learning Journey wurde mit den übrigen D&I-Aktivitäten verzahnt, z.B. mit Zielvereinbarungen, Kommunikationsmaßnahmen und Kulturprojekten.
Deka: Diversity, Equity und Inclusion im Employee Life Cycle
Für die Beauftragte des Diversity Managements entwickelten wir ein pragmatisches Konzept. Das Ziel: HR-Kolleg_innen zur Mitwirkung einzuladen und sie im Wandel zu begleiten. Im Mittelpunkt stand die Bedarfsermittlung und die enge Abstimmung mit der Bereichsleitung und den HR-Führungskräften.
Im Zuge der Umstrukturierung und der Einführung von Diversity, Equity und Inclusion (DEI) waren die Rollen sowie Prozesse von HR neu zu denken und zu gestalten.
Wir führten zwei Workshops durch:
Der erste Workshop richtete sich an die etwa 60 Mitglieder der HR-Teams zur Betrachtung von DEI im Employee bzw. HR Life Cycle. Neben der Reflexion der eigenen Rolle im DEI Change Prozess identifizierten die Teilnehmenden Handlungsfelder und anstehende Aufgaben, um den vorhandenen Maßnahmenplan zu ergänzen.
Im zweiten Workshop stand die Befähigung der HR Business Partner_innen zu DEI-Themen im Vordergrund.
Ihre Anfrage wurde abgesendet!
Vielen Dank, wir aktualisieren Ihren Newsletterstatus!
Das Team von Synergy Consult
Ihre Anfrage wurde abgesendet!
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.
Das Team von Synergy Consult
Dr. Petra Köppel
„Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.“
Albert Camus
Dr. Petra Köppel ist Gründerin von Synergy Consult und Diversity-Beraterin der ersten Stunde. Unternehmen aller Größen und Branchen vertrauen auf ihren reichen Erfahrungsschatz und ihre wissenschaftlich fundierte Expertise. Ihr Ziel ist es, Diversity, Equity & Inclusion strategisch zu verankern und den Business Case zu realisieren.
Aufgewachsen in München und nach Stationen in Australien, Argentinien, Spanien und Thailand ist sie überzeugt: „In der Verschiedenheit der Menschen liegen Synergien”. Als alleinerziehende Mutter lebt sie die Vereinbarkeit von Familie und Karriere. Als promovierte Volkswirtin und leidenschaftliche Diversity-Gestalterin kennt sie die Wege, um einen echten Kulturwandel in Unternehmen zu etablieren. Dafür steht sie als Sparringspartnerin für das Top Management zur Verfügung, geht in den persönlichen Dialog mit Stakeholdern und reicht all jenen die Hand, die Diversity, Equity & Inclusion skeptisch gegenüberstehen.
Prof. Dr. Wolfgang Lukas
„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“
Erich Kästner
Dr. Wolfgang Lukas begleitet als Senior Consultant unsere Führungskräfteaktivitäten. Als Soziologe promoviert bei Prof. Dr. Niklas Luhmann war er als Professor für Unternehmensführung, Organisation, Personal und Change Management an der Hochschule Bremerhaven tätig, aber genauso als Geschäftsführer in der Industrie und als Managing Partner einer Unternehmensberatung. Zu seinem Wirkungsbereich gehören die Prozessbegleitung bei Post Merger Integration, Performance Management, Business Excellence und die Gestaltung von Kulturwandel.
„Mein Anspruch besteht darin, zu Leistung zu motivieren. Nur wenn sich Menschen mit ihrer Aufgabe identifizieren, können sie sich dafür begeistern“, meint Wolfgang Lukas. Mit seinen 35 Jahren nationaler und internationaler Berufserfahrung agiert er auf Augenhöhe mit dem Senior Management und kennt deren strategische und persönliche Themen. Dabei hilft ihm auch seine Ausbildung am Institut für systemische Beratung, Wiesloch.
Dr. Steffi Nothnagel
„Always remember that you are absolutely unique. Just like everyone else.“
Margaret Mead
Dr. Steffi Nothnagel ist Unternehmensberaterin und Trainerin. Ihre Aufgaben bei Synergy Consult liegen in der Konzeption und Durchführung von Trainings. Zudem ist sie wertvolle Partnerin bei der Entwicklung innovativer Diversity-Maßnahmen sowie bei der Gestaltung von Beratungsprozessen. Durch ihren Bezug zur aktuellen Forschung sorgt sie für die wissenschaftliche Fundierung unserer Beratungslösungen. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung im universitären Kontext und als selbstständige Trainerin und Beraterin. „Ich verstehe mich als Brückenbauerin zwischen Wissenschaft und Praxis“, beschreibt Steffi Nothnagel ihre Mission.
Zuhause in Leipzig, aber auch gerne unterwegs, u.a. in Frankreich und der Türkei, beschäftigt sich die Mutter zweier Töchter seit über 20 Jahren aktiv mit Interkulturalität und Diversity, Equity & Inclusion, z.B. während ihres Studiums der Interkulturellen Kommunikation und Betriebswirtschaftslehre, bei zahlreichen Auslandsaufenthalten sowie in der Forschung.
Anna Olchváry
„We see the world, not as it is, but as we are.“
Stephen R. Covey
Anna Olchváry begleitet als Senior Consultant unsere Beratungsprojekte. In ihren Händen liegt vor allem die Konzeption und operative Gestaltung unserer Diversity-Produkte. Darüber hinaus fungiert sie als Coach und als Dozentin für Diversity Management und Unternehmenskultur an der Cologne Business School. Sie arbeitet seit 15 Jahren im Personalbereich und war unter anderem für das Diversity Management in Zentraleuropa eines internationalen Konzerns verantwortlich.
Als gebürtige Ungarin, die seit Langem in Deutschland lebt, liegt ihr die interkulturelle Zusammenarbeit besonders am Herzen. „Ich liebe es, die unterschiedlichen Motivationen und Sichtweisen von Menschen kennenzulernen. Vielfalt ist eine große Bereicherung, für mich persönlich, im Unternehmen und in der Gesellschaft“, beschreibt Anna Olchváry ihre Motivation.
Sie absolvierte die Ausbildungen zum Gallup Strength Coach und zum Associate Certified Coach bei der International Coaching Federation (ICF). Sie leitete verschiedene Mitarbeiternetzwerke auf lokaler und globaler Ebene und schätzt die Ideenvielfalt und Dynamik, die in einer Gruppe entsteht.
Dr. Klaus-Christian Zehbe
„You must be the change you want to see in the world.“
Mahatma Gandhi
Dr. Klaus-Christian Zehbe ist Erziehungswissenschaftler und Diversity Trainer. Bei Synergy Consult unterstützt er Führungskräfte und Teams sowohl zum Thema Unconscious Bias als auch im Rahmen von interkulturellen Trainings. Mehrjährige Studien- und Forschungsaufenthalte in Großbritannien und Japan, das eigene Familienleben und die Arbeit mit unterschiedlichen Personengruppen machen den gelingenden Austausch zwischen Menschen, Generationen und Kulturen für ihn zu einer täglichen Notwendigkeit und Herzensangelegenheit.
Die Transformation von Menschen und Organisationen steht im Mittelpunkt seines Interesses. Klaus Zehbe sagt: „Meist ist die Veränderung schon da. Es geht darum, den Menschen genau zuzuhören und ihnen dann Möglichkeiten aufzuzeigen.“ Gemeinsam mit den unterschiedlichen Zielgruppen entwickelt er Ansätze, um Diversity, Equity & Inclusion als Mehrwert in den täglichen Aufgaben und Prozessen erlebbar zu machen.
Thorlabs: Aufbau einer europäischen Unternehmenskultur
Als mittelständisches Unternehmen der Laserindustrie hat Thorlabs über seine werteorientierte Führung und Unternehmenskultur die hellsten Köpfe aus dem MINT-Bereich für sich gewinnen können. Darunter sind 40 % Frauen (auch in Führung), von denen 19 % einen ausländischen Pass besitzen.
Aktuell verschmelzen die Standorte in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Schweden. In diesem Prozess begleitet Synergy Consult den Vice President Europe und die Director People Europe dabei, eine europäische Identität zu entwickeln und die vielfältigen Stärken im Sinne von Inclusion zu nutzen.
Dazu gehören:
Die Entwicklung eines D&I-Konzepts als gemeinsame strategische Grundlage.
Die Moderation eines Strategie-Workshops zur Ableitung von Maßnahmen in den nächsten ein bis zwei Jahren.
Das Ausrichten einer Synergiewerkstatt, um mit anderen Unternehmen zu besprechen, wie über die stärkere Integration ausländischer Kolleg_innen der Fachkräftemangel gelindert werden kann.
Interkulturelle Trainings, sowohl für das europäische Leadership Team, als auch die Bereichs- und Abteilungsleitungen, um die grenzüberschreitende Teamentwicklung zu unterstützen.
Porträts und Erfolgsgeschichten, damit die Beteiligten der verschiedenen Länder näher zusammenrücken.
Novartis: The Development of Inclusive Leadership
Novartis is a global healthcare company based in Switzerland that provides solutions to address the evolving needs of patients worldwide. In this highly diverse environment, inclusive leadership is of utmost importance.
Dr. Petra Köppel, Synergy Consult, partnered with Group Head D&I for Novartis Business Services to accompany this process of developing new leadership skills in various steps:
We began with a high impact, experiential workshop for the top 120 executives for which Dr. Petra Köppel developed the concept, methods and materials.
Building on this workshop, we facilitated a number of detailed conversations with senior leaders from the different business units to identify specific implementation plans supporting the overall Novartis Group D&I strategy.
We launched the work with the global network team with a presentation on “diversity & change – why people are afraid of change and how to overcome resistance”.
Jointly, Novartis and Synergy Consult developed a comprehensive toolkit, comprising a set of D&I exercises with clear instructions for their use and facilitation. The toolkit is designed to drive D&I competence and action and will be distributed throughout Novartis Business Services across the globe.
Birgit Stecher-Hame
„We are all water in different containers.“
Yoko Ono
Birgit Stecher-Hame begleitet als Beraterin und Trainerin Projekte des Kulturwandels und der Kompetenzentwicklung. Als Erziehungswissenschaftlerin, Ethnologin und Psychologin schöpft sie aus einem breiten didaktischen Repertoire. „Die Nähe zu den Anliegen der Menschen hilft mir, sie bei der Gestaltung eines inklusiven Miteinanders zu unterstützen“, sagt sie über ihre Arbeit.
Als „First in Generation“ war sie die erste in ihrer Familie, die eine akademische Ausbildung absolvierte – und das mit großem Erfolg. Nun möchte sie der Gesellschaft etwas zurückgeben, indem sie sich in humanitären Hilfsprojekten engagiert, zum Beispiel in Haiti, Sri Lanka oder der Türkei. Als Grenzgängerin zwischen Wirtschaft, Staat und NGOs hat sie in den letzten 15 Jahren wertvolle Diversity-Erfahrungen gesammelt – sei es bei der Förderung sozialer Mobilität oder der Integration älterer Menschen in den Arbeitsmarkt. Sie absolvierte Weiterbildungen in Corporate Social Responsibility und Diversity, Equity & Inclusion an der Cambridge Judge Business School.